top of page

Ich bin schwanger - was nun? - Die ersten Steps ins Mamaglück

  • hebammelenasimon
  • 28. Okt. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Zunächst: GRATULATION und Achtung EMOTIONEN!


Es ist nämlich völlig normal wenn deine Emotionen jetzt Achterbahn fahren. Nun folgen Satze wie: „Ich freue mich riesig! Es war unser größter Wunsch!" Bis hin zu:

„Keine Ahnung, ob ich bereit bin Mama zu werden und wie sollen wir das uberhaupt alles stemmen?". Alle Emotionen, Angste, Glücksgefühle und Überforderungen sind erlaubt, normal und gehören dazu! Lass es zu...


Was mache ich nun?

Zauberwort - Ruhe bewahren! Lass dieses neue Ereignis auf dich wirken, sortiere deine Gedanken und lass dich langsam auf die neue Situation ein!


Dann gibt es ein paar Dinge, die du erledigen kannst.


1. TERMIN FRAUENARZT... wenn du keinen hast, musst du dir spätestens jetzt eine suchen. Kleine Info am Rande. Die Schwangerschaftsvorsorge muss nicht bei einer Ärztin stattfinden, dass können und dürfen auch Hebammen - du hast also freie Wahl.


2. HEBAMME AUSWÄHLEN Wir sind nämlich ab dem Kinderwunsch für euch da und unterliegen natürlich der Schweigepflicht.


3. FOLSÄURE

Wenn du noch keine Folsäure einnimmst, dann beginn spätestens mit positiven Test damit. Gern auch ein Kombipräperat für Schwangere, dann hast du alles abgedeckt.


4. TRINKEN

Achte darauf, dass du genug trinkst!


5. GEHEIMNIS LÜFTEN - FREUDE FREIEN LAUFLASSEN

Wenn dich das Geheimhalten der Schwangerschaft belastet, weil es in der Gesellschaft noch immer als normal gilt es erst in der 12 Woche zu erzählen, dann befrei dich davon und erzähle es allen die dir wichtig sind. Hier gibt es kein richtig oder falsch.


WIR SIND IMMER AN EURER SEITE

Wir sind ab dem Zeitpunkt, den ihr für richtig haltet an eurer Seite - hören zu, beraten, geben Tipps und versuchen euch Angste zu nehmen.


Lena



 
 
 

Comments


bottom of page